Ehrenmedaille des Landkreises Goslar verliehen

„Mit dieser Auszeichnung sprechen wir Dank und Anerkennung für die vielfältigen Aufgaben im und für den Landkreis Goslar aus.“

Thomas Brych (Landrat)
Goslar, 27. September 2021

Vielen Dank für diese Auszeichnung für meine 20-jährige Mitgliedschaft im Kreistag und mein ehrenamtliches Engagement als stellv. Landrat.

Ich freue mich ganz besonders auf die nächsten 5 Jahre!

Dankeschön für Ihre große Unterstützung

Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für Ihre Stimme. Ich werde mich auch in den nächsten fünf Jahren im Kreistag und im Rat der Stadt Bad Harzburg für die Interessen aller Einwohnerinnen und Einwohner einsetzen.
 
Die Förderung unseres politischen Nachwuchses liegt mir dabei weiterhin sehr am Herzen! Wir sind da auf dem richtigen Weg.
Kreistag Goslar – 1.851 Stimmen
Stadtrat Bad Harzburg – 386 Stimmen

 

 

 

 

Landesvorsitzender Dr. Althusmann zu Gast in Bad Harzburg

Heute besuchte uns der Landesvorsitzende der CDU in Niedersachsen Dr. Bernd Althusmann im Rahmen seiner Unterstützer-Tour in Bad Harzburg.
Wir starten in die heiße Phase und konnten viele Gespräche führen.
Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich auf die letzten 12 Tage im Kommunalwahlkampf – weiter gehts!

Ein Dreß vorne, ein Dreß hinten

Am heutigen Freitag Abend fand die Listenaufstellung zur Kommunalwahl am 12. September 2021 statt. Wir Bad Harzburger trafen uns unter besonderen Umständen in der Reithalle des Kastanienhofs in Westerode. Jeder brachte seinen eigenen Stuhl mit und trug eine medizinische Maske um eine Ansteckung mit dem CoviD19-Virus zu verhindern.

Nach vielen gesetzlichen und förmlichen Formalien wurden die 22 Kandidatinnen und Kandidaten für unsere Kurstadt gewählt.

Ein Dreß vorne (Jobst-Alexander) und ein Dreß hinten – ich schließe mit Platz 22 die Liste. Wir sind jung und dynamisch aufgestellt! Als Fraktionsvorsitzender werde ich von hinten in den Wahlkampf starten. Wir können stolz sein, solch eine engagierte und junge Truppe zu haben. Ich freue mich schon jetzt auf die gute Zusammenarbeit.

„Unser Herz für Bad Harzburg“ – so lautet der Wahlslogan – da uns die Stadt am Herzen liegt!

Nominierungsveranstaltung unseres Landratskandidaten für den Landkreis Goslar

Heute fand die Wahl unseres Landratskandidaten für die Kommunalwahl am 12. September statt.
Axel Bender, Hotelier und Gastronom aus Hahnenklee, ist unser Kandidat.
Er wurde mit 83,96 % auf der Aufstellungsversammlung gewählt.
 
Eine etwas andere, aber perfekt geplante Veranstaltung in drei Teilen.
Aufgrund der noch anhaltenden Corona-Pandemie mussten wir kreativ sein.
 
Der 1. Teil: Digitale Eröffnung durch den Kreisvorsitzenden Ralph Bogisch und die anschließende Vorstellung des einzigen Bewerbers Axel Bender.
 
Der 2. Teil: Die Wahl in den Stadtverbänden. Da diese schriftlich erfolgen muss, gab ich als Erster im „DriveInn“ am Sportpark an der Rennbahn in Bad Harzburg meine Stimme ab.
Der 3. Teil: War dann wieder Digital. Vorher wurden die Wahlurnen zur Kreisgeschäftsstelle gefahren und dort gemeinsam geöffnet und ausgezählt. Um 17 Uhr stand das Endergebnis fest, welches der Kreisvorsitzende wieder vor der Kamera verkündete – 83,96 % für Axel Bender. Gratulation!!!
 

Volkstrauertag 2020 – (Ehrenfriedhof Bad Harzburg)

Auch in Zeiten der Covid19-Pandemie gehört es zur Plicht, den gefallenen Soldaten der Weltkriege und den Opfern der Gewaltherrschaft im Nationalsozialismus zu gedenken.

„Ich hatt‘ einen Kameraden,
Einen bessern findst du nicht.
Die Trommel schlug zum Streite,
Er ging an meiner Seite
In gleichem Schritt und Tritt.

Eine Kugel kam geflogen,
Gilt’s mir oder gilt es dir?
Ihn hat es weggerissen,
Er liegt vor meinen Füßen
Als wär’s ein Stück von mir.
Will mir die Hand noch reichen,
Derweil ich eben lad‘.
„Kann dir die Hand nicht geben,
Bleib du im ew’gen Leben
Mein guter Kamerad!“

Einführung eines 30,- Euro-Monatstickets für Senioren im Regionalverband Großraum Braunschweig

Als Abgeordneter im Regionalverband setze ich mich für ein einheitliches Seniorenticket ein.  Mehrere Gründe sprechen dafür:

Die „Nachkriegs-Generation“ hat unter schwersten Bedingungen unser Land aufgebaut. Ein Großteil der Rentner hat eine sehr geringe Rente. Die „Automobilität“ im Alter ist teuer und lässt nach. Rentner ohne Auto sind auf den ÖPNV angewiesen. Sie leisten damit auch einen Beitrag zum Klimawechsel. Es gibt zwar ein Sozialticket auf Nachweis der Bedürftigkeit, was einer Stigmatisierung gleichkommt. Der Aufwand für die Prüfung ist für ältere Menschen beschwerlich, „man muss mit Papieren zum Amt“. Renten werden zunehmend besteuert, die Kosten für Lebensunterhalt steigen und letztlich vereinsamen Rentner. Schülern gönnen wir einheitliches Ticket, nun sind auch die Senioren dran.

Land Niedersachsen fördert Bad Harzburger Sole-Therme

Das Land Niedersachsen fördert den Ausbau der Bad Harzburger Sole-Therme mit 2,2 Millionen Euro! Die Förderung soll in den Ausbau und die Erweiterung der Sole-Therme fließen, das gab Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann bekannt.
„Die heilsame Natur-Thermal-Sole, die in Bad Harzburg aus einer Tiefe von 850 Metern gefördert wird, ist in der Region einzigartig. Durch den Ausbau der Sole-Therme mit ihren Therapieangeboten steigert die Stadt Bad Harzburg als staatlich anerkanntes Sole-Heilbad ihre gesundheitstouristische Attraktivität. Das kommt der touristischen Entwicklung der gesamten Region zu Gute“, so Dr. Althusmann.
Eine klasse Sache für unser schönes Bad Harzburg – vielen Dank dafür!
 

Christ ist erstanden – Frohes Osterfest

Ich wünsche allen ein frohes und vor allem gesundes Osterfest.

Der Besuch bei den Eltern und Großeltern ist untersagt, dennoch kann man den Lieben einen kleinen musikalischen Gruß senden und den Menschen in unserer schönen Stadt Bad Harzburg mit den Klängen eine Freude bereiten.

„Des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein – Kyrieleis.“

Bleibt schön gesund!